
Vor wenigen Wochen durfte ich eine Gruppe geflüchteter Kinder und Jugendlicher aus der Ukraine im Berliner Abgeordnetenhaus herzlich begrüßen.
Diese engagierten jungen Menschen, aktuell in Oranienburg ansässig, zeigen großes Interesse an den deutsch-ukrainischen Beziehungen, Politik und Kultur.
Ihr Besuch hat mich zutiefst erfreut.
Kurz darauf erreichte mich eine Einladung von Stadt Oranienburg , Ilona Safyanenko und Sveta Esser Pauker nach Oranienburg zu einer Kinderausstellung im Rathaus.
Heute war es soweit. Gemeinsam mit Bürgermeister Alexander Laesicke, der ukrainischen Botschaftsberaterin Alisa Podolyak, Landtagsabgeordnetem Björn Lüttmann und der Leiterin des Zentralverbands der Ukraine in Deutschland, Ludmila Mlosch, durfte ich die Kinder und Jugendlichen herzlich begrüßen und mich für die liebevolle Einladung bedanken.
Ein besonderes Highlight bildete der Auftritt einer Kindergruppe mit Weihnachtsliedern auf Ukrainisch und Deutsch.
Herzlichen Dank für die Einladung und das wundervolle Geschenk - einen selbstgebastelten Weihnachtskranz.
In meinen Worten an die Kinder betonte ich, dass sie in zwei Realitäten leben - in Sicherheit in Deutschland, aber gleichzeitig mit großen Sorgen um ihre Verwandten und Freunde in der Ukraine. Sie sind bereits Brückenbauer zwischen deutschen und ukrainischen Kulturen, Sprachen und Traditionen. Dieses Engagement ist besonders wertvoll und verdient Anerkennung. Trotz aller Sorgen hoffe ich, dass sie eine frohe und besinnliche Vorweihnachtszeit im Kreis ihrer Lieben erleben können und dabei ihre Kindheit soweit möglich genießen
Empfehlen Sie uns!