Besuch im Berliner Abgeordnetenhaus!

Besuch im Berliner Abgeordnetenhaus!
12.08.2024

Heute hatte ich die große Freude, gleich zwei Besuchergruppen im Berliner Abgeordnetenhaus  begrüßen zu dürfen.
Meine erste Besuchergruppe heute bestand aus jungen, Menschen aus der Ukraine,die sich in Berlin zusammengefunden haben. Trotz der Schrecken des russischen Angriffskrieges in der Ukraine zeigen sie eine unglaubliche Stärke und Entschlossenheit. Sie sind bereits hier in Berlin aktiv und setzen sich mit vollem Einsatz für die Demokratie und den Wiederaufbau der Ukraine ein. Es war beeindruckend zu sehen, wie sie trotz der schwierigen Umstände, denen sie gegenüberstehen, nicht nur Hoffnung bewahren, sondern auch konkrete Schritte unternehmen, um viel in Deutschland und der Ukraine positiv zu bewegen.
Bei meiner zweiten Besuchergruppe, der International Campaigning Academy 2024 der Konrad Adenauer Stiftung, habe ich über die Arbeit meines Bürgerbüros in Lichtenberg erzählt.
Das Akademie-Programm in Berlin ist intensiv und unglaublich bereichernd, mit spannenden Workshops und tiefgehenden Diskussionen zu den Herausforderungen der politischen Arbeit.Von der Nutzung von Künstlicher Intelligenz in Wahlkampagnen bis hin zur Medienarbeit in einem komplexen politischen Umfeld - viele wichtige Themen stehen auf der Tagesordnung.
Die Teilnehmer kommen aus vielen unterschiedlichen Ländern, darunter Mongolei, Südkorea, Osterreich, Libanon, Deutschland, Marokko, Tansania, Ecuador, Indien, Ghana, Chile usw. Manche sind bereits Mandatsträger, die anderen engagieren sich politisch in den Parteien und bei den politischen Jugendorganisationen.
Trotz der unterschiedlichen kulturellen Hintergründe stehen sie vor ähnlichen Herausforderungen: Wie engagiert man sich politisch? Wie hilft man den Bürgern vor Ort? Wie gestaltet man eigene Wahlkampagne? Wie bleibt man authentisch in der digitalen Ara? Wie fördert man Demokratie in einem zunehmend polarisierten Umfeld?
Ein großes Dankeschön a die Konrad-Adenauer-Stiftung für die Organisation dieses einzigartigen Seminars und die Möglichkeit, Teil dieses wichtigen Demokratieförderungsprozesses zu sein!
Ich danke beiden Gruppen ganz herzlich für den Besuch und wünsche allen Gästen viel Erfolg!