Die Radbahn U5

Die Radbahn U5
11.08.2023

Die Radbahn U5 ist ein ambitioniertes Projekt, das nicht nur den Radverkehr stärken, sondern auch die Lebensqualität der Bürger verbessern könnte. Die GB infraVelo GmbH hat dazu die Machbarkeitsstudien für die Bezirke Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf abgeschlossen.

Ein konkreter Streckenverlauf stand dabei im Fokus:
Ostkreuz - Hauptstraße - Zobtener Straße - Hönower Weg
-Friedenshorster Straße - Richard-Kolkwitz-Weg - Schackelsterstraße - Wulkower Straße - Köpenicker Straße/Elsterwerdaer Platz - Walsheimer Straße - Altentreptower Straße - Gülzower Straße - Hellersdorfer
Straße - Cecilienstraße.
Einige Bereiche des Streckenverlaufs, wie z.B. die Zobtener Straße, sind bereits heute ein Paradies für die Fahrradfahrende. Die Strecke entlang der Zobtener Straße ist getrennt vom motorisierten Verkehr und sicher für alle Radfahrer, insbesondere für Kinder, ältere Menschen und weniger erfahrene Fahrer. Es soll das Ziel sein, dass der gesamte Streckenverlauf der Radbahn U5 so angenehm, sicher und fahrrad- und umweltfreundlich wird.

Zur Überquerung der Treskowallee/Am Tierpark waren von der GB infraVelo GmbH drei Varianten geprüft: Der Brückenbauwerk über die Treskowallee, die Querung der Treskowallee mit „Radfahrer absteigen" und der Ausbau eines 2-Richtungsradwegs entlang der Treskowallee und Querung am Knotenpunkt mit Lichtsignalanlage Gregoroviusweg.
Eine gut geplante und sichere Radbahn U5 wird zu einer nachhaltigen und sicheren Mobilitat, einem gesünderen Lebensstil und einer lebenswerteren Stadt beitragen. Sie fördert eine umweltbewusste Fortbewegungsweise und kann das tagliche Leben der Menschen auf vielfältige Weise bereichern.