P R E S S E E R K L Ä R U N G
08.08.2023
Radeln im Fokus: Die Radbahn U5 als wegweisende Verkehrslösung
Usik: Eine gut geplante und sichere Radbahn U5 wird zu einer nachhaltigen und sicheren
Mobilität, einem gesünderen Lebensstil und einer lebenswerteren Stadt beitragen. Sie fördert eine umweltbewusste Fortbewegungsweise und kann das tägliche Leben der Menschen auf vielfältige Weise bereichern.
Die Radbahn U5 ist ein ambitioniertes Projekt, das nicht nur den Radverkehr stärken, sondern auch die Lebensqualität der Bürger verbessern könnte. Doch wie ist der aktuelle Planungsstand dazu, fragte die Lichtenberger Abgeordnete Lilia Usik (CDU) den Berliner Senat. Die Antwort hat Folgendes ergeben: Die GB infraVelo GmbH hat Machbarkeitsstudien für die Bezirke Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf abgeschlossen und dabei die „Radverkehrsanlage U5“ genauer unter die Lupe genommen. Untersucht wurden bauliche, verkehrliche und genehmigungsrechtliche Aspekte. Ein konkreter Streckenverlauf, der Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf betrifft, stand dabei im Fokus der Machbarkeitsuntersuchung: Ostkreuz – Hauptstraße – Zobtener Straße – Hönower Weg – Friedenshorster Straße – Richard-Kolkwitz-Weg – Schackelsterstraße – Wulkower Straße – Köpenicker Straße/Elsterwerdaer Platz – Walsheimer Straße – Altentreptower Straße – Gülzower Straße – Hellersdorfer Straße – Cecilienstraße.
Einige Bereiche des Streckenverlaufs, wie z.B. die Zobtener Straße, sind bereits heute ein
Paradies für die Fahrradfahrende. „Die Strecke entlang der Zobtener Straße ist getrennt vom motorisierten Verkehr und sicher für alle Radfahrer, insbesondere für Kinder, ältere Menschen und weniger erfahrene Fahrer“, erzählt Usik. „Es soll unser Ziel sein, dass der gesamte Streckenverlauf der Radbahn U5 so angenehm, sicher und fahrrad- und umweltfreundlich wird“.
Nun wann wird die Radbahn U5 Realität? Hier sagt die Senatsverwaltung für Mobilität,
Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, dass der weitere Planungsprozess den Bezirken obliegt. Hier möchte Usik bei den zuständigen Instanzen aktiv nachfragen, denn die Abgeordnete ist sich sicher, dass eine sichere Radbahn U5 nicht nur den Radverkehr transformieren, sondern auch einen Wendepunkt in der urbanen Mobilität Berlins darstellen könnte.
Zur Überquerung der Treskowallee/Am Tierpark wollte Usik noch wissen, welche Varianten geprüft worden sind. Laut Auskunft der GB infraVelo GmbH waren es drei: Der
Brückenbauwerk über die Treskowallee, die Querung der Treskowallee mit „Radfahrer
absteigen“ und der Ausbau eines 2-Richtungsradwegs entlang der Treskowallee und Querung.
am Knotenpunkt mit Lichtsignalanlage Gregoroviusweg.
Also es bleibt spannend beim Verkehrsprojekt der Radbahn U5.
„Wir wollen eine Stadt, in der sich die Bürger sicher und bequem mit dem Fahrrad bewegen können, und die Radbahn U5 könnte uns diesem Ziel ein großes Stück näherbringen“, so Usik abschließend.
Die schriftliche Anfrage kann man hier finden: S19-15968.pdf (parlament-berlin.de).
V.i.S.d.P.: Lilia Usik
Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin
Niederkirchnerstraße 5, 10117 Berlin
Telefon: +4915236791392
E-Mail: kontakt [at] lilia-usik.de
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