
Tangentiale Verbindung Ost muss kommen!
Lilia Usik, MdA unterstützt den Bau der Tangentialen Verbindung Ost
Kaum ein anderes Verkehrsprojekt ist für Berliner Osten so wichtig, wie die Tangentiale Verbindung Ost. Stellen Sie sich vor, vor Ihrer Haustür fahren täglich mehrere Tausende Fahrzeuge, Fahrradfahrer, Wirtschaftsverkehr.Es ist laut, es ist unsicher, es ist einfach unzumutbar. Es ist allerdings Realität auf vielen – auch sonst sehr ruhigen – Straßen in Karlshorst, Friedrichsfelde, Marzahn-Hellersdorf und Treptow-Köpenick. Die TVO soll diese Straßen entlasten, die Verkehrssituation insgesamt beruhigen und einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz leisten.
Karlshorster Abgeordnete Lilia Usik setzt sich seit Jahren für die Realisierung der TVO aktiv ein: „Mit der TVO sehe ich eine Möglichkeit, eine friedliche und sichere Koexistenz vom Individualverkehr, Rad und ÖPNV zu fördern“. ,,Es ist auch wichtig, dass die Eingriffe in die Natur wegen Bauarbeiten auf Minimum reduziert werden“, betont Usik. Ein weiterer wichtiger Punkt: Regelmäßige Berichte der zuständigen Behördenüber den Planungs- und Baufortschritt.DIREKTES ZITAT: „Mit der TVO sehe ich eine Möglichkeit, eine friedliche und sichere Koexistenz vom
Individualverkehr, Rad und ÖPNV zu fördern“, Lilia Usik, MdA
Das lang erwartete Planfeststellungsverfahren für die Tangentiale Verbindung Ost (TVO) hat offiziell begonnen.
Nach zahlreichen Verzögerungen und Änderungen in der Planung steht nun die Realisierung der TVO, einer wichtigen Umgehungsstraße für Karlshorst, bevor. Die erforderlichen Unterlagen für den Bau sind eingereicht und werden derzeit von der zuständigen Planfeststellungsbehörde geprüft. Nach Abschluss dieser Prüfung wird der Berliner Senat dazu aufgefordert, die Baupläne öffentlich auszulegen und der Allgemeinheit zugänglich zu machen, was voraussichtlich im Frühling 2024 geschehen soll.
Die TVO ist auch im Koalitionsvertrag verankert
Vor der offiziellen Auslegung plant der Senat eine Informationsveranstaltung, um über den weiteren Verlauf des Verfahrens zu informieren. Ziel ist es, noch in der aktuellen Legislaturperiode einen Planfeststellungsbeschluss, also die formelle Baugenehmigung für die TVO, zu erlangen. Die Realisierung der TVO ist auch im Koalitionsvertrag verankert, womit dem Projekt höchste Priorität eingeräumt wurde.
Informationsveranstaltungen für die Öffentlichkeit
Gemeinsam mit ihren Abgeordnetenkollegen aus Marzahn-Hellersdorf Christian Gräff und aus Treptow-Köpenick Lisa Knack hat Lilia Usik im Sommer 2023 bereits eine Informationsveranstaltung für interessierte Bürgerinnen und Bürger aus den drei Bezirken organisiert und die Verkehrssenatorin Manja Schreiner eingeladen. „Weitere Informationsveranstaltungen sind geplant, um weitere Schritte und den Bauprozess transparent und konstruktiv zu begleiten“, so Usik abschließend. Die Informationen zu den geplanten Terminen finden Sie auf der Webseite der Abgeordneten.
Empfehlen Sie uns!