Gemeinsam mit unserer Abgeordneten Lilia Usik habe ich letzte Woche an der Vorstellung der ersten Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zur Einrichtung einer Fahrradstraße in der Hentigstraße, Cäsarstraße und Römerweg in Karlshorst teilgenommen.
Neben der Vorstellung möglicher Varianten zur Einrichtung einer Fahrradstraße konnten die Teilnehmer an verschiedenen Tischen die Vorschläge diskutieren und ihre Wünsche und Bedenken äußern. Dabei wurde deutlich: Die Einrichtung einer Fahrradstraße wird nicht ohne den Wegfall von Parkplätzen möglich sein.
Die Mehrheit der Teilnehmer waren jedoch Anwohner, die der Einrichtung einer Fahrradstraße kritisch gegenüberstanden Denn Parkplätze sind in derUmgebung Mangelware und viele ältere Anwohner sind auf ihr Auto angewiesen, um mobil zu bleiben. Wenn eine Fahrradstraße eingerichtet werden soll, dann mit einer Version, die ein Parkplatzwegfall möglichst gering halt.
Im nächsten Schritt wird das Bezirksparlament im Februar 2025 über die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie informiert. Dann muss die Bezirkspolitik entscheiden, ob eine Fahrradstraße eingerichtet werden soll (und wenn ja, wie sie gestaltet wird) oder nicht. Bis dahin und darüber hinaus werden wir als CDU den Entscheidungsprozess weiter begleiten.
Empfehlen Sie uns!